Einleitung

Liebe bald Maturanten.
Ende März habe ich leider knapp nicht geschafft da ich sehr sehr viel unterwegs bin. Hier eine hoffentlich kleine Hilfestellung für eure Matura. Für die nächsten Jahre möchte ich diesen Bereich deutlich ausbauen und auch Probematuraarbeiten etc. anbieten können. Und natürlich deutlich mehr Informationsvideos. Daher meine Bitte. Schreibt hier  jeweils unter die Videos was ihr euch wünscht. Was würde euch helfen um eure Matura besser zu schaffen.
Es wird nie etwas geben was euch die Arbeit abnimmt, aber es soll leichter werden. Ein paar Dinge sind sicher für jene die mich bereits kennen eine Wiederholung, einiges wird vielleicht auch neu sein.
Ich wünsche euch für eure diesjährige Matura alles alles gute. Bereitet euch gut vor, schaut euch hier alles an, geht ohne Angst in die Prüfungen und denkt daran es ist nur die Matura, kein Weltuntergang.
Liebe Grüße
Ricardo

Lernzeiten und Konzentration

die 3 Lernbereiche

Sprachen lernen Teil 1

Zahlen merken

Motivation für die Matura finden

Langzeitgedächtnis

Sprachen lernen Teil 2

Empfehlungen

Zum entspannen und mentalem vorbereiten für die Matura (ihr wisst ja, die Angst muss weg!) empfehle ich euch Youtube. Da gibt es so viele tolle Videos und jeden spricht jemand anderer an daher bitte ich euch einfach mal zu suchen. 
Ich habe gute Erfahrungen mit:
Vera Birkenbihl (Thema lernen, hirngerecht etc. absoluter Hammer) 

Christian Bischoff (Motivation, Konzentration, Fokus)

GedankenTanken (Youtube Plattform mit vielen sehr guten Rednern zu verschiedensten Themen) 

Schreibt mir wer euch gut geholfen hat dann verlinke ich ihn hier direkt. 

warum die Meisten scheitern!

Übersicht Vokabeln lernen

Sprachen lernen Teil 3

Interview mit einem Maturaprüfer

Zum Thema Matura geht es ab 31:25